Annie Heger ist neue Botschafterin des TrostReich e.V.

Nicht nur in unserer Region kennt man sie: Annie Heger ist erfolgreiche Sängerin, Schauspielerin, Autorin und Moderatorin.

Wir sind sehr stolz, sie als Botschafterin für TrostReich gewonnen zu haben.

Bei einer 2G-Feierstunde in der „Alten Fleiwa“ in Oldenburg fand die Proklamation statt.

Vor etwa 60 geladenen Gästen hielt zunächst Botschafter Christian Firmbach, Generalintendant des Oldenburger Staatstheaters, ein Grußwort. Er freue sich riesig auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zum Wohle des Vereins.

Es folgte ein Vortrag von Dr. Ulrike Wendt über die Erforschung der Kinderseele und persönliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Wegen eines Kindes durch die Zeit der Trauer.

Gesche Wieder, Vorstandsmitglied und Erwachsenenmoderatorin in den Trauergruppen, berichtete über die Arbeit im TrostReich während der Corona-Pandemie. Die Auswirkungen auf die durch die Trauer belasteten Kinder und Jugendlichen ist immens und TrostReich versucht, den Familien einen Weg aus diesen sehr schwierigen Situationen aufzuzeigen.

Unser Botschafter Thomas Kossendey hielt nach diesen sehr berührenden Vorträgen die Laudatio. Er beschrieb Annie als bunte Möwe aus Ostfriesland, die mit ihrem gewinnenden Auftreten und ihren unzähligen Kontakten Großes für den Verein bewirken kann.

Eine sichtlich gerührte Annie Heger erzählte von ihren jüngsten Trauererfahrungen und trug plattdeutsche Versionen bekannter Lieder, u.a. von Simon & Garfunkel und Sting vor. „Der Mond ist aufgegangen“ in plattdeutscher Version fing dann auch den letzten Zuhörer ein und so endete der offizielle Teil der Veranstaltung.

Vorstandsmitglied Antje Möhrmann führte durch das Programm.

Annie erhielt beim gemeinsamen Kaffeetrinken eine Torte mit ihrem Namen darauf – die erste dieser Art in ihrem Leben, wie sie versicherte –  und bei Kaffee, Tee und Gebäck konnten sich die Gäste über das Erfahrene und Gehörte austauschen.

Es war für alle Anwesenden eine berührende Veranstaltung, die noch lange zum Nachdenken anregen wird.

Das Kuchen-Buffet ist vorbereitet.
Da fürchtet sich jede Torte …
… wenn die gutgelaunte Annie mit dem Kuchenmesser kommt.
Die „Protagonisten“ (von links): Dr. Ulrike Wendt, Thomas Kossendey, Annie Heger, Christian Firmbach, Gesche Wieder, Antje Möhrmann
Das schöne Ambiente der Veranstaltung wurde von Bildern der TrostReich-Familien ergänzt.
Die wundervollen Werke der Kinder entstanden in einer Malaktion, die unter dem Motto „Wo bist Du?“ stand.

Danke an die Unterstützer der Veranstaltung, wie das „Solero“, Jürgen Keßler von der EWE, die Oldenburger Kunstschule, die Handballerinnen des VfL Oldenburg und vielen mehr!

Schließlich gilt unser Dank noch dem Unternehmen EWE, welches uns den Veranstaltungsraum kostenfrei zur Verfügung gestellt hat.